Wer im Saarland in den Wahlkampf zieht – POLITICO

0
8


Die FDP

Oliver Luksic tritt wieder für die Liberalen an, so viel ist sicher. Und er möchte erneut auf Listenplatz Eins. Weitere Kandidaten sind noch nicht bekannt. Auf mehr als ein Mandat für 2025 kann die FDP wegen der Wahlrechtsreform ohnehin nicht hoffen.

Nach der Sommerpause soll der Fahrplan für die Bundestagswahl entschieden werden. Noch gibt es keine Termine für Nominierungen oder die Listenwahl.

Die Grünen

Die Pole-Position könnte die heutige Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider einnehmen. Alle anderen Plätze sind wenig aussichtsreich. Die Saar-Grünen bewegen sich gerade komfortabel genug über der Fünf-Prozent-Hürde.

Sie wollen diesmal alles besser machen. Beim Landesparteitag Ende November wollen die Grünen — anders als 2021 — eine gültige Liste aufstellen. Weil die Partei das damals nicht schaffte, gibt es auch keine grünen Bundestagsabgeordneten aus dem Saarland.

Die Linke

Seit Thomas Lutze 2023 zur SPD gewechselt ist, sind die Saar Linken nicht mehr im Bundestag vertreten. Die Aufstellung der Landesliste wird „nach der Sommerpause” erfolgen.

Das BSW

Seit März hat das Bündnis einen Landesverband — doch Co-Vorsitzende Randolf Jobst trat nach nur drei Monaten zurück.

Aus der Gruppe sitzt zwar aktuell niemand im Bundestag, das könnte sich aber 2025 ändern. Bei der Europawahl kam Sahra Wagenknechts Partei auf 7,9 Prozent und war somit viertstärkste Kraft — vor FDP und Grünen.



LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here