Bericht aus dem Libanon – POLITICO

0
3


Außerdem: Gordon Repinski trifft Emmanuel Macron in Berlin und spricht mit Gregor Gysi über die Fehler der deutschen Einheit. Während die Bodenoffensive Israels im Süden des Libanon läuft und gleichzeitig immer wieder Raketen von der Hisbollah in Richtung des Nordens Israels abgeschossen werden, bleibt auch heute Morgen unklar, wie und wann das Land auf den Angriff des Iran reagieren wird. Die aktuelle Lage und die Rolle der Verbündeten bei einer möglichen militärischen Antwort Israels analysiert Gordon Repinski.

Dazu spricht er aktuell mit dem stellvertretenden Chefredakteur der BILD-Zeitung, Paul Ronzheimer, der sich seit rund einer Woche in Beirut aufhält und ein gespaltenes Land mit verängstigten Menschen in einem Zustand zwischen Chaos und Hoffnung erlebt.

Im 200-Sekunden-Interview ist Gregor Gysi zu Gast, der am heutigen 3. Oktober über die Versäumnisse zwischen Ost und West spricht, die dafür sorgen, dass die Einheit noch immer nicht vollzogen ist.

Und: In Berlin äußert sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nochmals mit klaren Worten zu den Zöllen auf E-Autos aus chinesischer Produktion, die am Freitag von der EU-Kommission beschlossen werden könnten. Im Gespräch mit Repinski erklärt Macron, wie er einem möglichen Nein Deutschlands bei der Abstimmung entgegensehen würde.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es morgens um 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team bringen euch jeden Morgen auf den neuesten Stand in Sachen Politik — kompakt, europäisch, hintergründig.

Und für alle Hauptstadt-Profis:
Unser Berlin Playbook-Newsletter liefert jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Hier gibt es alle Informationen und das kostenlose Playbook-Abo: https://www.politico.eu/newsletter/berlin-playbook.

Mehr von Berlin Playbook-Host und Chefredakteur von POLITICO in Deutschland, Gordon Repinski, gibt es auch hier: 
Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.



LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here